Man nehme Kinder, die abends im Bett liegen und spiele ein „A bis Z“.

Corporate Alphabet
Creative Commons License photo credit: Kate_A

Für junge Kinder eignet sich gut „A bis Z Tiere“, das kann man dann steigern „A bis Z Alles was in den Kühlschrank gehört“ bis hin zu „A bis Z Geschichtshelden“.

Das Alphabet wird von A bis Z durchgegangen und zu jedem Buchstaben muss z.B. ein Tier mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben gefunden werden. Es dürfen auch mehrere Tiere genannt werden. Entweder geht der Reihe um oder mit reinrufen. Das hängt davon ab, wie unterschiedlich das Wissen der Kinder ist. Bei Kindern unterschiedlichen Alters ist es besser, der Reihe nach antworten zu lassen, weil sonst Kind4 immer anfängt zu weinen, weil es nie als erster ein Tier weiß.

Das „A-Z“ ist beliebig zu gestalten, ist dadurch immer wieder neu und man kann es richtig schwierig werden lassen. Bei „A bis Z Politikernamen“ kommt man schon ins Schwitzen.

Das einzig schwierige: ein Thema zu finden, in dem sich keiner über- aber auch keiner unterfordert fühlt und MAMA immer noch mehr weiss, als alle Kinder zusammen.

ODER AUCH:

Viel Spaß ….für fast umsonst

Viel Nass ….für fast umsonst

Viel Überraschung ….für fast umsonst

Viel Satt ….für fast umsonst

Viel Süß ….für fast umsonst

Viel Kreativ ….für fast umsonst

Viel Lehrreich ….für fast umsonst

Viel Poesie ….für fast umsonst

Viel Geschenk ….für fast umsonst

Viel Möbel ….für fast umsonst

Viel Spielzeug ….für fast umsonst