Wenn wir Hartz-IV-Empfänger wären, müßten wir anbauen. Wir wohnen nämlich für Hartz-IV-Empfänger unzumutbar klein.

Model-Waschtag
Creative Commons License photo credit: zweief

Nach dem Urteil des BSG (B7bAS2/05R) stehen uns für zwei Personen 90 qm zu und für jede weitere Person 20. Macht also 170 qm. Da bin ich wirklich sprachlos. (Normalerweise gilt die Hartz IV Faustregel: 45 qm pro Person)

170 qm: das ist doch wirklich eine nette Größe, da könnte ja sogar endlich jedes Kind sein eigenes Zimmer haben.

Solange die Miete angemessen ist, darf auch der Hartz IV-Empfänger in einer riesigen Wohnung wohnen bleiben. Es ist nicht zwingend notwendig, dass jeder der Hartz IV kriegt, sofort umziehen muss.

Die WarmMiete ist angemessen (gem § 22 SGB II) , wenn sie für 6 Personen 750 EUR in Bonn nicht übersteigt. Auch hier war ich maßlos erstaunt. Für 750 EUR warm bekomme ich selbst im teuren Bonn eine schöne Wohnung. Die Angemessenheit richtet sich nach den Werten zur Wohngeldberechnung und kann im Einzelfall auch etwas höher liegen.

Also da gehe ich jeden Tag arbeiten und wohne kleiner als Hartz IV? Wo ist denn da der Anreiz?

Das ganze Experiment:

Tag 3: Kann man von Hartz IV leben: Kosten, Kosten, Kosten

Tag 2: Kann man von Hartz IV leben? Geld ausgeben…

Tag 1: Kann man von Harz IV leben? Geld verteilen…

Kann man von Harz IV leben: was tun mit den arbeitsbedingten Kosten?

Kann man von Harz IV leben: Wieviel Geld haben wir?

Kann man von Harz IV leben? Erste Vorbereitungen….

Kann man von Harz IV leben? Ein Sprung ins kalte Wasser…