Am 01. September werden wir unseren Selbsterfahrungstrip starten: wir leben einen Monat lang von ALGII und wollen heraus finden, wie sehr man sich einschränken muss und wie sich unser Leben verändert.


Creative Commons License photo credit: paturiku

Egal was wir in diesem einen Monat erleben werden, es ist natürlich kein Vergleich zu einem Leben, dass Monat für Monat mit Harz IV und den gesellschaftlichen Vorurteilen zu kämpfen hat. Das ist uns klar, aber dennoch werden wir einiges danach relativieren können.

Es ist so leicht und pressewirksam gesagt: „Harz IV ist eine Zumutung, von Harz IV kann man nicht leben.“ Aber stimmt das auch? Die Presse ist voll von Klischees, wir wollen es jetzt wissen und machen den Selbstversuch.

Die Kinder wissen Bescheid und tragen alle Horromeldungen über ALGII und HarzIV zusammen und glauben, uns stehe der Weltuntergang bevor, weil sie so von der Medienberichterstattung geprägt sind.

Ich selber bin sehr gespannt und erhoffe mir neue Erkenntnisse….