Noch drei Tage dann geht es los.

Wir haben unsere Vorräte so gut wie aufgebraucht, damit wir auch wirklich unsere normalen täglichen Mengen einkaufen gehen müssen und nicht auf Vorräte zurückgreifen können.

Wir haben unsere EC-Karten weg gepackt, damit wir auch tatsächlich nur unser wöchentliches ALGII-Geld als Bargeld im Portemonnaie haben.

Das Auto hat noch ein bißchen Diesel, wird aber jetzt nicht mehr vollgetankt, damit die Dieselkosten voll in den ALG II-Monat fallen.

Die Schulbücher für die Kinder haben wir noch im August gekauft, dafür fallen wahrscheinlich neue Turnschuhe in den ALG II-Monat, das gleicht sich dann wieder aus.

Ich weiß noch nicht, was ich mit den Kosten machen soll, die bei ALG II-Empfängern nicht anfallen: z.B. Telefongrundgebühr, Straßenbahn, Museumsbesuch. Als ALG-II würde ich mir natürlich direkt einen Bonn-Ausweis besorgen, der mich von diesen Kosten befreit, mir die Kleiderkammer öffnet und mir noch sonstige Vergünstigungen beschert.

Ich werde wohl die Kosten (außer Telefongrundgebühr) erstmal aus dem ALG-II-Portemonnaie bezahlen und dann mal gucken, wie wir so hinkommen.

Monatliche Kosten wie Zeitschriftenabos und Turnverein zahle ich aus dem ALGII-Topf. Wir werden dann sehen, welche Zeitungen wir noch bezahlen können.