Ein Schulbuch für 7,80 EUR

Taschengeld 5 EUR

Schulbrot vergessen 1,50 EUR

Brot 4,99 EUR

Milch 1,98 EUR

Wir erleben gerade den Effekt eines Haushaltsbuches, der ja immer empfohlen wird, wenn man mal aufs Geld gucken muss. War noch bis vor einer Woche die Aussage: ‚Och, was brauchen wir schon für Geld? Wir gehen einkaufen und das war es doch dann!‘ aktuell fängt nun der Bewußtseinswandel an. Dauernd braucht man Geld, so dass das Portemonnaie schleichend leer wird.

Besonders die Schule ist im Mometn nimmersatt. In den Sommerferien erreicht uns das freudige Schreiben, dass im Land der Lehrmittelfreiheit lediglich das English- und das Lateinbuch zu kaufen seien. Gut, prima.

Am ersten Elternabend schwärmen engagierte Lehrer von den wahnsinnig tollen Arbeitsheften, die es zu den lehrmittelfreien Lehrbüchern dazu gibt. Nur mit diesen Arbeitsheften kann man G8 überleben. Gut, also bestellen.

Im Land der Lehrmittelfreiheit wird überproportional mit Kopien gearbeitet, teilt uns der Infozettel der Schule mit. Und diese Kosten müßten ja schließlich von irgendjemandem gedeckt werden. Die Schule schlägt hier eine Spende vor, die zwingend von den Eltern zu leisten sei. Nett!

Der Kunstunterricht muss gestaltet werden und wer will da schon mit Standardpinseln und Farben arbeiten. Also werden nicht unerhebliche Euros eingesammelt, damit die Qualität der Kunsterziehung gewährleistet ist.

Ja, wo ist denn da die Lehrmittelfreiheit? Das ist doch alles Augenwischerei……

Das ganze Experiment:

Tag 2: Kann man von Hartz IV leben? Geld ausgeben…

Tag 1: Kann man von Harz IV leben? Geld verteilen…

Kann man von Harz IV leben: was tun mit den arbeitsbedingten Kosten?

Kann man von Harz IV leben: Wieviel Geld haben wir?

Kann man von Harz IV leben? Erste Vorbereitungen….

Kann man von Harz IV leben? Ein Sprung ins kalte Wasser…