Was macht man mit 8 Fünfjährigen, die nicht eine Sekunde still sitzen wollen? Die Geburtstagsfeier muss eine Mischung aus Herumlaufen und Spielen werden, damit sich die Kinder nicht im Haus austoben. Deshalb laden wir heute ein zu:

Motto: Schatzjagd
Einladungskarte: weißes Papier gefaltet
Dauer: von 15:00 bis 19:00 Uhr
Gäste: 8
Essen: Kuchen, Muffins, Eis, Gurken, Möhren, Würtschen, Kroketten, stilles Wasser, Knabberzeug
Hilfe benötigt: ja, ein Erwachsener zur Begleitung der Horde und ein Dieb, der den Schatz entführt
Schatz: bunte große Fußbälle, eingepackt in Zeitungspapier
Kosten: 37 EUR

Die Einladungskarte ist schlicht gehalten, denn das wichtige ist, dass Kind3 die Einladungskarte selber schreibt. Ein Din A5 Papier wird im Querformat in der Mitte gefaltet. Auf der rechten Innenseite steht der Haupttext: „Ich lade Dich zu meiner Geburtstagsfeier ein am xxx um yyyy.“ Den Namen des Gastes, den eigenen Namen und „Ich freue mich , wenn Du kommst“ schreibt das Geburtstagskind selber. Kind3 ist so stolz auf seine Schreibleistung, dass es die Einladungen eigentlich gar nicht verteilen möchte…:-)

Die Einladungen werden dennoch im Kindergarten in die Fächer gesteckt. Ganz süß: einige Gäste sagen schriftlich zu und haben sich ebenfalls darin versucht, selber den Text zu schreiben. Kleiner Briefwechsel im Kindergarten. Toll!

Der Hausflur und der Vorgarten werden vor der Ankunft der Gäste mit Luftballons gefüllt, so dass man kaum durch kommt. (So wissen auch die Nachbarn Bescheid, dass es heute etwas lauter wird).

Pink Balloons
Creative Commons License photo credit: jurassicjim

Nach der Ankunft gibt es Kuchen. Jedoch sitzen wir nicht am Tisch, sondern wir haben auf dem Küchenfußboden ein Picknick aufgebaut. So haben alle Platz und wir hatten weniger Räumerei. Die Kinder reagieren etwas erstaunt, offensichtlich liegen bei ihnen zu Hause keine Decken in der Küche….

Dann erzähle ich, dass wir gleich einen Schatz suchen müssen und die Hinweise befänden sich in einer Dose. Während ich erzähle nehmen Kind1 und Kind2 heimlich die Dose und Malkreide und sausen los nach draußen. Sie markieren mit der Kreide den Weg. Anhand der Zeichen können wir sie später verfolgen.

Währenddessen bitte ich die Gäste sich die Schuhe anzuziehen und gebe vor, die Dose zu holen. Doch dann wilde Aufregung: die Dose ist weg!!! Wer hat die Dose genommen? Wo ist Kind1? Wo ist Kind2? Die Kindergruppe wird aufgeregt. Ein Gast entdeckt einen Kreidestrich und einen Fußabdruck im Hausflur. Ich schimpfe gespielt auf Kind1 und Kind2 und die Verfolgung beginnt.

Jetzt heißt es rennen und die Zeichen zu deuten. Es geht über die Bürgersteige und dann doch tatsächlich in die Straßenbahn.

Total abgefahren
Creative Commons License photo credit: dierk schaefer

Aussteigen müssen wir an der Haltestelle mit vielen Bäumen, so ist es gemalt auf dem Bürgersteig. Die Gäste sitzen wibbelig in der Bahn und stürmen gesittet aus der Bahn, als wir bei vielen Bäumen halten. Es geht in die Innenstadt..Da, beim Eisladen sehen wir die Diebe. Wir fangen sie unter lautem Johlen, können ihnen die Dose entwinden und finden in der Dose Geld. Es reicht gerade für eine Eiskugel für jedes Kind.

Doch wo ist der Schatz? Kaum fertig geschleckt, entkommen uns die Diebe erneut. Wieder mit der Bahn zurück, finden wir erneut Hinweise, die wir verfolgen können. Dann stolpert einer der Diebe und wir können ihn fangen und das Schatzversteck aus ihm herauskitzeln. Der Schatz hängt bei uns im Apfelbaum mitsamt dem zweiten Dieb. Dieser wirft einen eingepackten Schatz nach dem anderen hinunter und die Gäste fangen die Bälle mit Begeisterung auf, um damit direkt auf dem angrenzenden Sportplatz damit zu spielen.

Meine InHouse-Spiele konnte ich alle wieder einpacken :-).

Abends picknicken wir im Garten unter dem Apfelbaum und es ist so gemütlich, dass auch die abholenden Eltern sich nicht trennen können. Ein schöner Tag!

Außerdem lade ich ein:

Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Schatzsuche für Vierjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Hexenjagd für Sechsjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Ritterfest für Siebenjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Kletterpartie für Neunjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Turmbesteigung für Zehnjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Ein Blick in die Vergangenheit für Neunjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Schatzjagd für Fünfjährige! 
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Rätseljagd für Sechsjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Radtour für Achtjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Fußballturnier für Fünfjährige!