Wie angekündigt gibt es jetzt jeden Samstag einen Geburtstag hier:
Heute gibt es das Ritterfest.

Motto: Ritterfest
Einladungskarte: Ritterburg
Dauer: von 15:00 bis 19:00 Uhr
Gäste: 6
Essen: Zitronenmuffins, Hähnchenschenkel, Brotlaibe, Gurken, Knabberzeug, stilles Wasser
Schatz: Mittelalterliche Trinkhörner (jedes einzeln verpacken)
Hilfe benötigt: ja, ein Erwachsener muss die Suche nach dem heiligen Gral markieren

beim Abholen: Sekt für die Eltern
Kosten: 41 EUR

Diese Geburtstagsidee eignet sich gut, wenn man draußen essen kann. Denn das Ritterfest endet mit einem Rittermahl, wo so gegessen werden darf, wie es im Mittelalter üblich war. Je nach Alter der Kinder ist es auch schön, wenn die Kinder verkleidet kommen.

Die Einladungskarten haben wir selber gebastelt, in dem wir ein DIN A5 Blatt in der Mitte gefaltet haben, den Rand oben so beschnitten habe, dass es wie die Zinnen einer Burg aussieht und unten an die Faltkante einen Halbkreis geschnitten haben. Beim Auseinanderfalten entsteht so eine Ritterburg.

 

Der Nachmittag beginnt ganz normal mit Kuchenessen, doch dann müssen die Ritter los, das Geheimwort für den Gral zu finden. Ein Erwachsener hat mit Pfeilen eine Suchstrecke markiert und entlang dieser Strecke Buchstaben versteckt: auf eine Mauer einen Buchstaben geschrieben, auf den Gehweg, an einen Baum …

Der Weg ist lang und schwierig, damit die Kinder sich auch austoben und es waren insgesamt 11 Buchstaben versteckt. M T A L I T E L R E T. Jedem, der einen Buchstaben gefunden hat, schreibe ich den Buchstaben auf die Hand.

Zu Hause wieder angekommen, setzen sich die Kinder im Kreis und müssen aus ihren Handoberflächen das Lösungswort bilden. Ich bin immer versucht, Hilfestellungen zu geben, aber das nimmt den Reiz. Das Lösungswort lautet: MITTELALTER.

Nun dürfen die Kinder den Apfelbaum erklimmen, wo sich der Schatz befindet. Die Trinkhörner werden sofort ausprobiert. Es trinkt sich wirklich cool daraus.

Bis das Abendessen fertig ist, spielen die Kinder noch Fußball und dann geht es zur Essenschlacht. Die Hühnerbeine dürfen nur mit den Händen und Mund gegessen werden,

DSC03911
Creative Commons License photo credit: benevento

die Knochen werfen die Kinder hinter sich, die Brotlaibe werden gerissen, die Trinkhörner fallen um, es ist eine wilde Sauerei, aber es macht riesig Spaß. Das Burgfräulein kommt mit Zitronenwasser zum Händewaschen, und alle sind beim Abholen wieder sauber.

Die Trinkhörner benutzen wir heute noch, allerdings haben wir keine Halter und müssen sie deshalb die ganze Zeit festhalten oder zwischen die Knie klemmen. Geht auch!

Am Samstag lade ich ein: 

Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Schatzsuche für Vierjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Hexenjagd für Sechsjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Ritterfest für Siebenjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Kletterpartie für Neunjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Turmbesteigung für Zehnjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Ein Blick in die Vergangenheit für Neunjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Schatzjagd für Fünfjährige! 
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Rätseljagd für Sechsjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Radtour für Achtjährige!
Ich lade Dich zu meiner Geburtagsfeier ein: Fußballturnier für Fünfjährige!