Ja, gute Moderation in Konfliktsituationen erlebe ich in den letzten Jahren fast ausschließlich von Frauen.

Moderation meint jetzt nicht das lächelnde Ansagen eines Volksmusikfuzzis, sondern die ergebnisorientierte Leitung einer Konfliktgruppe mit widerstreitenden Interessen, die zu einer einheitliche Lösung geführt werden soll.

Frauen können, anders als Männer, sich im Hintergrund halten. Das bedeutet bei der Moderation, dass die Frau zwar leitet und führt, aber nicht permanent ihre eigenen Meinung in die Runde trägt und mehr redezeit verbraucht als die Teilnehmer.

Frauen können, anders als Männer, Konflikt schneller erkennen.

Frauen haben, anders als Männer, schneller eine pragmatische Lösung für schier aussichtlose Situationen zu Hand. Hier sehe ich auch immer wieder die großen Potentiale für Frauen, die Haushalt und Kindererziehung managen und diese Erfahrungen 1:1 in die Moderation übertragen können.

Frauen, speziell Frauen mit Kindern, können auf die widersinnigsten Argument blitzschnell logisch reagieren. Täglich trainiert durch die Auseinandersetzung im häuslichen Bereich, werden Frauen nicht verletztend oder ausfallend bei unsinniger Argumentation, sondern versuchen eine dem Argument angemessene Entgegnung zu finden.

Frauen können leider nicht (oder nur selten) kurze, prägnante Zusammenfassungen geben. Deshalb weiß man oft bei Frauenmoderationen nicht , ob die Sitzung nun zu Ende ist, oder die Zusammenfassung noch anhält. Aber diesen Mangel kann man ja leicht kaschieren, indem man einen Teilnehmer zusammen fassen läßt, und damit gleich überprüft, ob die Arbeitsergebnisse auch von allen verstanden wurden.

Frauen gehen ergebnisoffen in die Moderation, Männer versuchen häufig ihre Meinung durchzusetzen. Das jedoch disqualifiziert den Moderator.

Frauen müssen dagegen ankämpfen als Moderatoren vorgestellt zu werden, tatsächlich aber nur die Protokolantin zu sein. Ich erlebe das leider nur allzu oft, dass selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass ich die MitTippse bin und mein Kollege der Moderator. Wenn mir schon ein Platz in der Nähe der Steckdose zugewiesen wird, weiß ich Bescheid. Wenn ich dann die Runde begrüße, gibt es immer ein leicht peinliches UntersichGucken, aber da können wir ja galant drüber weg gehen :-)

Ich begrüße Frauen als Moderatorinnen und ich wünschte, viel mehr Unternehmen würden sich die Vorteile von Frauen in diesem Bereich zu nutzen machen!

Außerdem wird gefragt?

Können Frauen wütend sein?

Können Frauen Fußball spielen?

Können Frauen Chef sein?

Können Frauen moderieren?

Können Frauen rückwärts einparken?

Können Frauen mit Computern umgehen?