Aber natürlich, warum sollten sie es nicht können? Es gibt keine Studie, die zeigt, dass Frauen motorisch eingeschränkt sind und sich nicht weit genug nach hinten umdrehen können beim Fahren.


Creative Commons License photo credit: iboy_daniel

Oder dass Frauen nicht in der Lage sind, Entfernungen richtig einzuschätzen. Oder dass Frauen die Fahrgeschwindigkeit nicht einschätzen können.

Ich denke, alle sitzen da einem alten Vorurteil auf, dass sich so prima weitererzählen läßt und eine solide Männervertraulichkeit herstellt.

Mal sehen, ob es wirklich nur ein Vorurteil ist: Mit einer Strichliste am Fenster sitzend beobachte ich das Einparken vor unserer Haustür.

Es gibt die Rückwärts-Einparker, davon dann die guten und die schlechten. Und es gibt die Auf-Teufel-komm-raus-Vorwärtseinparker, davon die genialen und die verzweifelten.

Es gibt 80 % Rückwärtseinparker und 20% , die vorwärts in die Lücke fahren. Der Rückwärtseinparker braucht im Schnitt 45 sec, der Vorwärtseinparker 6 Minuten.

Leider sind wirklich 75% der Rückwärtseinparker Männer, die meisten Frauen versuchen mühsam und unerträglich vorwärts in die Lücke zu fahren. Aber die 25% rückwärtseinparkenden Frauen sind ALLE gute Einparker und widersprechen dem Vorurteil.

Die 75% Männer hingegen teilen sich in 50% gute Fahrer und 25% grotten schlechte Fahrer. Bei den schlechten Fahrern steht der Wagen schief in der Lücke, der Einparkvorgang dauert Stunden, der Wagen paßt gar nicht in die Lücke, obwohl sie ausreichend groß ist, der Hut stört beim Rückwärtsgucken. Nach diesem Parkdesaster wird das Auto stolz mehrfach umrundet, siebenmal ALLE Autotüren auf Abgeschlossenheit kontrolliert und über rückwärts einparkende Frauen gewitzelt.

Die Vorwärtseinparker sind ein Völkchen für sich. Ich bewundere sie, denn ich würde niemals mit diesem Fahrstil mein Auto in die Parklücke bekommen. Aber minutiös wird rangiert, zurückgesetzt, das Reifenprofil strapaziert beim Lenken im Stand, halb auf dem Bordstein aufgesetzt, um dann wieder brutal von diesem beim Vorwärtsfahren runter zu rutschen, aber alles egal, das Auto steht!

Meine Studie zeigt: rückwärtseinparken ist kein Geschlechterproblem, sondern ein Menschproblem. Aber das wußten wir ja auch schon vorher.

Ich jedenfalls brauche kein Caprio, keinen engen Minirock und keine langen schlanken Beine, damit die Männer stehen bleiben: ich nehme einfach einen großen dicken VW-Bus und parke samstags auf dem ALDI-Parkplatz rückwärts ein.

Können Frauen wütend sein?

Können Frauen Fußball spielen?

Können Frauen Chef sein?

Können Frauen moderieren?

Können Frauen rückwärts einparken?

Können Frauen mit Computern umgehen?