Fehlender Respekt macht krank. Egal ob im Beruf oder privat.

What you give is what you get
Creative Commons License photo credit: Torjussen

Besonders für Frauen ist Wertschätzung und Anerkennung und Respekt fast wie ein Lebenselexier. Mit einem netten „Danke schön“ und einem anerkennenden Lächeln ab und zu sind Frauen häufig mehr zu motivieren als mit Gehaltssteigerungen in einem ansonsten anerkennungsarmen Umfeld.

Ich frage mich immer, ob ich selber beeinflussen kann, wie respektvoll man mich behandelt?

Und ich meine JA: wer anderen Respekt entgegenbringt wird auch selber stärker respektiert!

  • Zum einen muss ich lernen, mich selber mehr zu respektieren, meine Bedürfnisse zu kennen, meine Schwächen zu akzeptieren. Dazu brauche ich Zeit und vielleicht auch Anleitung, um in mich hinein zu horchen, ich muss mir regelrecht Aufmerksamkeit schenken.
  • Zum zweiten gehört für mich zum respektvollen Umgang, dass ich offen auf andere Menschen zugehe und Kontakt aufnehme. Jede Anfrage bekommt eine Antwort, jede ernsthafte Mail wird beantwortet. Dadurch wertschätze ich die Probleme und Ideen der anderen.
  • Zum dritten akzeptiere ich die Menschen wie sie sind. Ich bringe ihnen eine grundsätzliche Achtung entgegen. Das ist keine blinde Menschenliebe, sondern eine kritische Achtung, die sich durchaus auch im Laufe einer Geschäfstbeziehung relativieren kann.
  • Zum vierten bin ich kein voreingenommener Bewunderer, sondern ich versuche die Person zu beachten und nicht ihre Position. Schon häufig hat es mir sehr geholfen, dass ich respektvoll mit Hausmeister und Sekretärin umgegangen bin, die Wertschätzung genauso verdienen wie ihre Vorstandssprecher.
  • Und zusammengefaßt: Respekt muss aus dem Bauch kommen. Um Wertschätzung zu verteilen reicht es nicht, ein CoachingStunde für teuer Geld zu buchen und viermal „DANKESchön“ in die Videokamera zu sagen. Statt dessen sollte man sich selber hinterfragen und eine neue Einschätzung seinen Mitarbeitern und Kollegen und vor allem sich selbst gegenüber entwickeln.
    Das Leben ist soviel schöner und leichter mit ein bißchen Wertschätzung!