Das Rollenspiel von letztem Montag wartet noch auf seine Auflösung:

Gürtel
Creative Commons License photo credit: joerpe

Der Chef sagt über die neue Projektmanagerin:“Die könnte man mir nackt vor den Bauch binden, ich würde schreiend weglaufen!“

Wie reagiert eine Frau darauf?
Wie reagiert ein Mann darauf?

Derbe Witze im Berufsalltag sind ein heikles, aber spannendes Thema.
Denn Männer verstecken ihre Gefühle hinter derben Ausdrücken oder häufig auch hinter derben Witzen.
Männer können lauthals über solche Witze lachen und haben sie danach ebenso schnell auch wieder vergessen.

Frauen können damit, weil ungeübt, meist schlecht oder gar nicht umgehen.
Dabei birgt eine solche Situation soviel Potential sich selber zu positionieren und gleichzeitig soviel über das männliche Gegenüber zu erfahren, dass es schade ist, wie häufig Frauen falsch auf die männliche Derbheit reagieren.

Aus weiblicher Sicht (und aus Sicht einer guten Erziehung, aber das ist ein anderes Thema) ist der Witz unter der Gürtellinie und absolut unangebracht und daneben.
Selbst wenn die Projektmanagerin doof, inkompetent und häßlich wäre, verbietet sich ein solcher Witz.
Aber dennoch wurde er ausgesprochen und nun gilt es damit umzugehen.
Oberste Regeln:
1. Nicht auf den Witz antworten.

2. Auf den Witz mit einem angedeuteten Lächeln reagieren oder geradeaus gucken und so tun,als ob man ihn nicht gehört hätte.

3. Auf keinen Fall den Chef kritisieren (schon gar nicht vor anderen) und ihn auf die Niveaulosigkeit und Widersprüchlichkeit des Witzes hinweisen.

4. Ich weiß, das Stillsein schwer fällt, aber es lohnt sich, sich hier einfach mal auf die Zunge zu beißen. Lieber die Energie in die Analyse der Emotionen hinter dem Witz stecken.

5. Nicht pikiert gucken. Das grenzt an Kritik und wird unangenehm aufgefaßt. Lieber gelangweilt geradeaus gucken und sich seinen Teil denken.

Die wichtigen Fragen hinter diesem Witz sind:
„Warum hat der Chef Angst vor der Projektleiterin?“
„Warum versucht der Chef die Projektleiterin so niveaulos schlecht zu machen?“
„Warum macht der Chef keine Witze über die Fachkompetenz der Projektleiterin?“

Das sind die spannenden Fragen, deren Antworten aufdecken werden,
+ dass sich der Chef von der Projektleiterin überrollt fühlt,
+ dass er merkt, dass die PL ihm fachlich überlegen ist,
+ dass er keine fachlichen Fehler findet, die er kritisieren kann
oder
+ dass er die PL demontieren möchte ohne Gnade und Gesichtswahrung.

Als Frau sind das spannende Einblicke, denn nun kann man entweder mit am Abstieg der PL graben oder
man kann bereits im Vorfeld Arbeitsbereiche an sich ziehen oder
man kann die PL warnen und sie um eine langsamere Gangart bitten, um den Chef milde zu stimmen.

Alles ist offen, aber die Gestaltungsmöglichkeiten liegen nun in der Hand der Frau, die hinter den Witz geblickt hat statt sich von ihm verschrecken zu lassen.

Es ist vielleicht nicht ganz leicht, diese Coolheit und die Analyse für Witze zu lernen, aber man kann es üben und die Unternehmerin speichert solche Witze am Mittagstisch nur zu gerne, um daraus dann einen ProjektWissensvorsprung abzuleiten ohne jedoch überzuinterpretieren.
Es ist immer gut auch zwischen den Zeilen zu lesen. :-)

Jetzt geht wahrscheinlich niemand mehr mit mir Essen !