Vor mir liegt ein Haufen ökomäßig anmutender Papiere mit tausenden von Feldern: der Antrag auf Kontenklärung bei der Rentenversicherung.

The Hand
Creative Commons License photo credit: Alex E. Proimos

Die auszufüllen ginge ja noch einigermaßen und wäre nur zeitaufwendig:
nein, ich war nicht behindert zwischenzeitlich
nein, ich habe nicht in der DDR gewohnt
ja, ich hatte keinen Arbeitsunfall.

ABER ich habe Kinder.
Und jetzt fängt der Spaß erst an.
Jetzt muss ich BEWEISMITTEL beifügen (die sich ja leicht über das Einwohnermeldeamt elektronisch abriefen ließen, aber da heißt es dann plötzlich DATENSchutz)
Ich muss den Vordruck V410 ausfüllen und V805 und alles in doppelter Ausfertigung.
Ich weiß, es ist nur zu meinen Gunsten, wenn ich alle anrechenbaren Zeiten nachweise, aber gerade die Kinder sind ja nicht besonders geheimnisvoll. Warum werden die nicht sofort bei der Geburt gemeldet und ich muss nur noch ankreuzen, ob sie auch bei mir gewohnt haben?

Und noch dazu alles schön auf Papier,
leider kein pdf, das man am Bildschirm ausfüllen kann, wo man sich getrost mal verschreiben kann ohne gleich ein neues Formular beantragen zu müssen und das man einfach in Kopie ein zweites Mal ausdruckt.

Ich dachte nie, dass ich das mal denken, geschweige denn schreiben würde:
da ist das Finanzamt ja Meilensteine voraus und ich fühle mich fast verwöhnt :-)