Wie irre ist das denn? Die Lohnabrechnung der Mitarbeiter soll ich über das iphone machen? Warum denn bloß?

Question!
Creative Commons License photo credit: Stefan Baudy

In einer Werbemail wird mir ein Produkt angeboten, mit dem man angeblich völlig problemlos und ohne Vorkenntnisse seine Lohnabrechnung machen kann. Was ja an sich schon ein völlig unrealistisches und fehleranfälliges Versprechen ist.
Ich kann nur empfehlen, dass man bei der Lohnabrechnung gewisse Detailkenntnisse hat, die Mitarbeiter werde es einem danken :-)

Und diese Software erlaubt mir nun auch noch, die Abrechnung mit ihrer Fülle von Daten, die erfaßt werden müssen, auf dem kleinen iPhone Monitor abzuarbeiten.

Das geht vielleicht, wenn man nur einen Mitarbeiter hat.
Wenn ich nur einen Mitarbeiter habe, dann benötige ich auch kein Lohnabrechnungsprogramm.
Und wenn ich mehrere Mitarbeiter habe, dann habe ich sowieso die Lohnabrechnung outgesourct an Leute mit KnowHow, die den ganzen Tag nichts anderes machen und wirklich was davon verstehen und immer auf dem rechtlich aktuellen Stand sind. Dann mache ich die Abrechnung nicht mehr selber und schon gar nicht auf dem iPhone.

Lohnabrechnung über das iPhone: hat die Menschheit das gebraucht? Hat die Menschheit überhaupt das iPhone gebraucht?