Kaum ist der eine Hype zu Ende folgt schon der nächste: die Karnevalskostümständer sind verschwunden und haben den Regalen mit den Ostersüßigkeiten Platz gemacht.

Brugge/Belgien
Creative Commons License photo credit: jorbasa

Süßigkeiten zu Ostern verschenken: je teurer um so beeindruckender.
Wir halten das Verschenken zu Ostern seit Jahren sehr schlicht. Es gibt Süßigkeiten, die tatsächlich auch noch von den großen Kindern am Ostersonntag im Garten gesucht werden.
Der Anspruch der Kinder ist: es muss VIEL gesucht werden.
Das macht es für mich einfach, denn ich muss keine teuren Pralinenschachteln kaufen, sondern Tüten, mit vielen kleinen SchokoEiern, die prima in jede Mauernische passen, in jeder Astgabel liegen bleiben und sogar in eine Primelblüte passen, ohne sie zu zerdrücken.

Und jedes Jahr bin ich wieder überrascht, was zu Ostern so alles verschenkt wird: ich habe den Eindruck, dass Ostern und Nikolaus fast zu einem zweiten WeihnachtsgeschenkeFest verschmelzen.
Da gibt es Inliner und Puppen und Barbiehäuser und Schmuck und große Legokästen.
Ich frage mich immer, ob dieses Überhäufen mit Geschenken den Kindern wirklich gut tut?