Der Schulweg heute morgen hat lange gedauert. Es gab soviel zu entdecken.

good question
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+ Warum knirscht der Schnee?
+ Warum sind die Fußspuren von gestern gefroren?
+ Wie genau kann man aus dem gefrorenen Fußabdruck auf den Schuh schließen?
+ Welche Fußspuren kann man auf einer zugeschneiten Rasenfläche entdecken?
+ Warum ist der Fußabdruck des Hundes tiefer im Schnee als der Abdruck der Amsel?
+ Warum ist auf einer großen Rasenfläche mit Baumbestand nur unter einem der Bäume kein Schnee?

Alleine diese ganzen Erklärungen zu diesen ganzen Fragen haben einen ganzen Schulvormittag aufgewogen.

+ Dann kamen wir zu Eisflächen, auf denen man wunderbar schliddern konnte.
+ Dann kamen wir zu Pfützen, deren zartes Eis ganz wunderbar zerbarst, als wir darauf getreten sind.

Aber die spannendste Frage kam zuletzt: durch unsere Entdeckungen gehörten wir zu den letzten der Schulgänger.

Warum hat noch kein Kind vor uns die Pfützen zertreten?
Warum hat kein Kind mit uns geschliddert?
Warum waren auf der Rasenfläche keine Kinderfüße im Schnee?

Ich kann nicht glauben, dass Kinder diesen Reizen widerstehen können, um zielgerichtet mit Tunnelblick der Schulglocke zu folgen!