Diesmal klage ich nicht die Schule an, denn die kann diesmal, außer das sie den Rahmen für solche Absurditäten schafft, gar nichts dafür.
Nein, diesmal sind es die Eltern, denen ich völliges Unverständnis entgegenbringe.

Der Notendurchschnitt der Klasse ist um eine Note gesunken.
Eine Verbesserung der Noten soll nun durch ein KinderÜberwachungsSystem geschaffen werden. Alle Lehrer sollen in den Hausaufgabenheften der Kinder das Fehlverhalten der Kinder dokumentieren. Und das nicht in Freitext, sondern in absonderlichen Abkürzungen. OH = ohne Hausaufgaben, OM = ohne Material und so weiter. Einen ganzen Elternabend lang hat man sich das KidnerÜberwachungsSystem ausgedacht.

Anhand dieser Abkürzungen können die Eltern nun abends, wenn alle eigentlich glücklich gemeinsam zu Hause ihr bißchen gemeinsame Zeit genießen sollten, ihre Kinder überwachen, geißeln und zur Rede stellen. Stelle ich mir mit Kerzenschein traumhaft toll vor.

Wo ist die Analyse, warum die Kinder keine Hausaufgaben machen?
Wo ist die Analyse, warum die Noten sinken?
Wo ist die Systemanalyse, die solche Veränderungen erklären möchte?

Stattdessen gibt es eine Vorverurteilung der Kinder, Überwachung, Druck und sicherlich null Erfolge.

Ich werde mich nicht an dieser Überwachung beteiligen und wenn jemand mir etwas mitteilen möchte, dann bevorzuge ich ganze Texte, eine Anrede und einen kurzen Gruß. Wo sind wir denn?
________________________________________________