Während ich umtriebig durch die socialen Netzwerke streife, stolpere ich immer wieder über EBooks und Artikel, die mir 1000 EUR und mehr versprechen, sobald ich nur mein eigenes EBook auf meinem Blog verkaufe.
Auf solche leeren Versprechung fällt selbst die Finanzmanagerin nicht mehr herein, aber der Stachel #EBOOK# hatte sich ins Hirn gebohrt.

Wie geht das, wie erstellt man ein EBook, wie veröffentlicht man ein EBook, wo veröffentlicht man und wie vermarktet man es?

„Tagesmutter finden -leicht gemacht“ sollte der Titel sein, die Texte waren ja auch schon vorhanden, also habe ich daraus ein openoffice-Dokument erstellt und dieses in pdf umgewandelt. Bis dahin war ja alles noch einfach. Aber wie erstellt man bitte schön ein Cover? Natürlich kann man ein Bild nehmen und irgendwie den Titel in der Bildbearbeitung drauf schreiben. Aber das Cover sollte ja ansprechend sein, sollte Struktur haben und wie ein Buch eben aussehen. Außerdem: welches Format muss denn die Graphik für das EBookCover haben?

In diesem verunsicherten Moment habe ich bookrix gefunden. Dort kann man kostenlos ein Buch hochladen, darf dann allerdings an den Downloads auch nichts verdienen. Da ich mich mit meinem ersten EBook-Versuch sowieso nicht gleich in den Reichtum verabschieden wollte, habe ich diesen kostenlosen Service genutzt.
Man kann dort sein Buch selber erzeugen, indem man seinen Text in einen Editor einfügt, das Cover aus einem Bildpool aussucht und Titel und Autorname in vorgegeben Felder füllt.
Man kann natürlich auch sein fertiges pdf hochladen, aber dieses muss dann mit Cover bereits ausgestattet sein, ansonsten sieht man nämlich nur (so wie ich bei meinem ersten Versuch) als Cover die erste Textseite. Das wirkt zwar dann originell, aber nciht einladend.
Und so entstand dieses EBook, das man nun über den bookRix-Umweg lesen kann.

Links und rechts:
1. Ein spannendes Experiment
1000 EURO im Monat durch Internet: ist das möglich?

2. Der EBook-Blog mit nützlichen, aber leider oberflächlichen Hinweisen

3. Eine kritische Würdigung von EBooks bei basicthinking