Diese Frage kommt gerade per Telefon. ich weiß die Antwort nicht, weil es leider keine Liste von aktuellen Tagessätzen für alle Branchen gibt.
Ich mache daher folgendes:
ich suche mir gehaltsvergleiche von festangestellten Webdesigner. z.B. bei www.gehaltsvergleich.com.
Diese Seite füllt sich dadurch, dass Ihr Eure Gehaltsangaben anonym ebenfalls erfaßt.
Nach diesen Angaben dort verdient ein Webdesigner im Durchschnitt 2300 EUR im Monat. ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um das Arbeitnehmerbrutto handelt.
Dazu rechnen ich jetzt noch die Arbeitgeberanteile in Höhe von 27,5 % und habe die monatlichen Gesamtkosten, für den Webdesigner von 2930 EUR.
Im Schnitt hat der Monat 20 Arbeitstage, also für den Selbständigen 15 Tage, weil ich ja in meinen Tagessatz auch Krankheit oder Leerlauf einrechnen muss.
Kommt ein Tagessatz von 195 EUR heraus. da ich mich als Selbständiger aber besser stellen möchte als wenn ich angestellt wäre, muss ich noch einen Zuschlag auf den Tagessatz rechnen für Bürokosten, Softwarekosten, Notebookkosten, Handykosten. Dieser Aufschlag sollte bei max. 20% liegen.
Als Ergebnis: der Tagessatz für einen Webdesigner beträgt 230 EUR.
Wer hat Erfahrung? Ist das zutreffend?