Wir haben ein IgelNest gebaut. Es sieht so gemütlich aus, dass wir selber sofort dort einziehen möchten.
Jetzt müssen wir nur noch auf Igelmutationen warten, die unsere hundert Jahre alte Gartenmauer überfliegen können!

bello miLka
Creative Commons License photo credit: Antonello Roma

Natürlich ist es eine Schnapsidee, ein Igelhaus bei uns im Garten zu haben. Aber der Erzieherin ist es so wichtig, dass die Kinder sich um Tiere und Pflanzen Gedanken machen.
Die Kinder machen ihr JohannisbeerGelee selber, kochen Äpfel ein, sähen Möhren und ziehen ihre Tomaten selbständig.
Der Garten ist klein, vieles scheitert, weil die Amseln und die Nacktschnecken schneller sind als wir oder die Pflänzchen nicht ausreichend gedüngt werden.
Aber vieles gelingt auch und die Möhren schmecken auch, wenn sie total krumm gewachsen sind.
Dieses Jahr zieht Kind2 Kürbisse, Kind1 züchtet Männertreu (hihi, wie passend) und Tomaten, Kind3 säte Sonnenblumen. Kind4 ist zu ungeduldig für Samen und pflanzt lieber Primeln. Die Dinge gedeihen, man muss sich darum kümmern, man darf nicht drauftreten und so lernen alle zu wertschätzen, was wächst und geerntet wird.

Spinat ist bei uns nicht viereckig und Kühe nicht lila.