Auf meine lockere Anfrage an das Jugendamt, ich wolle einen privat gewerblichen Kindergarten eröffnen, und sie sollten mir doch bitte mitteilen, welche Genehmigungen notwendig seien,
haben sie jetzt gleich mit einem Gesprächstermin mit Referatsleiter und Sachbearbeiterin geladen.

It's the building that's miniature
Creative Commons License photo credit: kevindooley

Ich bin gespannt, was ich beim Termin alles gefragt werde und was ich umgekehrt in Erfahrung bringen kann.
Ich benötige nämlich noch Angaben zur Bedarfsdeckung und die Namen der 13 anderen privat gewerblichen Kindergärten.

Schließlich darf man nie die Konkurrenz aus den Augen verlieren und sollte deren Preise und Geschäftsmodelle kennen.

Typische Frauenfrage: was ziehe ich bloß an?

Dabei geht es der Unternehmerin nicht um das hübsch sein, sondern um eine gezielte Steuerung des ersten Eindrucks.
Soll ich mehr als engagierte Mutter rüberkommen, soll ich mehr als knallhart kalkulierende Unternehmerin auftreten oder mehr als familienverstehende PsychoTherapeutin?