Was tun, wenn das Geld nicht für alle Wünsche reicht? Oder wenn das Geld knapp ist?

Feliz Fin de Semana!! / Have a Nice Weekend!

Creative Commons License photo credit: curly_exp( l)osure

Egal wie ich es drehe und wende, wenn ich das Geld für A ausgebe reicht es für B nicht mehr. Der blöde Witz: ‚wenn Sie rechts gucken, sehen Sie links nichts mehr‘ wird bei uns täglich wahr.

Deshalb sind wir tricky geworden. Die Finanzmanagerin will nun endlich auch mal diesen Blog benutzen, um ihren täglichen Kleinkrieg mit dem Geld kundzutun.

Wir sparen alles Unnütze ein, besonders bei den Energiekosten, versuchen Spitzenqualität mit Preisvorteilen zu kaufen und setzen Handarbeit ein, wo es sich rechnet.

Die meisten Ausgaben werden durchleuchtet:

  • was brauche ich wirklich,
  • was kann aufgeschoben werden,
  • was wäre ’niceToHave‘?

Besonders schwierig ist die Entscheidung der Dinge, die ich wirklich brauche.

‚BRAUCHEN‘ das ist ein weiter Begriff, besonders in der Diskussion mit den Kindern. Aber auch die Finanzmanagerin und die Erzieherin liegen sich oft in den Haaren.

Klar ist, dass wir Lebensmittel BRAUCHEN. Aber BRAUCHEN wir wirklich Milchschnitten? Oder BRAUCHEN wir Tiefkühlfritten?

Klar ist, dass auch bei den notwendigen Einkäufen die entweder-oder-Regel wieder greift. Kaufe ich die Milchschnitten, dann müssen wir die Tiefkühlfritten wieder zurücklegen, denn Fritten könnten wir zur Not selber machen, Milchschnitten jedoch nicht. So wird jeder Einkauf zum Kampf, zur anschaulichen Mathematik und zur bewußten Kaufentscheidung.

Wir jammern nicht mehr, sondern machen das beste aus unserem Geld!

Es gibt ganz viele Tips, wie man sich mit wenig Geld einiges leisten kann, wie man mit wenig Geld viel Spaß haben kann, wie man mit wenig Geld glückliche Kinder haben kann.

  • Dazu gehört die Ausnutzung von Schnäppchen, wenn auch verpönt, sind sie doch für eine große Familie überlebenswichtig.
  • Dazu gehört preiswertes und gesundes Kochen
  • Dazu gehört Ideenreichtum
  • Dazu gehört der Wegfall von Dünkel
  • Dazu gehört unkonventionelle Wege zu gehen.
  • Dazu gehört bewußtes Einkaufen

Wer mit uns seine Ausgaben positiv managen will, statt über zu wenig Geld zu jammern, kann uns auf  twitter folgen und erhält täglich die neuesten Sparideen, Angebote, Schnäppchen, Produktbewertungen, Rezepte und ist herzlich eingeladen, seine moneyoptimizer-Ideen mit allen followern zu teilen.

Also: hört mit uns gemeinsam auf rumzujammern, packt an und holt alles aus dem bißchen Geld raus, was nur möglich ist. Auch ohne viel Geld lebt es sich ganz gut:jammernicht!

jammer nicht