Jetzt ist wieder Ruhe im Haus.
Would you love a Monsterman?
Creative Commons License photo credit: ::Badulake:: Distraction is an obstruction for the
Reizende kleine Jungs haben Eßknete hergestellt, Eßknete ausgerollt, Eßknete ausgestochen, Eßknete gegessen in rohem und gebackenem Zustand und hatten viel Spaß. Die Mädchen wurden in dieser Zeit ausquartiert, denn Mädchen mit vier Jungs: das geht ja gar nicht.
Das erschreckt mich immer wieder: dieser Gruppenzwang, der aus meinen Kindern unerzogenen Monster werden läßt, die laut rülpsen, Mädchen doof finden, rumkrakelen und ihre Tischmanieren vergessen.
Von einer Sekunde zur anderen verwandelt sich Kind4 und ist nicht mehr ansprechbar.
Eben noch liebte es Kind3, um jetzt gemeinsam mit den anderen Kind3 unflätig zu beschimpfen und aus der Küche zu schmeißen.
Eben noch benutzte Kind4 seine Gabel zum Essen, um nun genußvoll mit den Fingern in den Teller zu greifen.
Eben noch war die ‚Toben verboten’Zone im Haus klar akzeptiert, nun jagen alle durchs Eßzimmer und die Monsterhöhle befindet sich unter dem Eßtisch.
Ich finde das eine schwierige Situation:
zum einen muss ich konsequent auf die Einhaltung der Regeln achten, denn sonst werden Kind1 bis 3 die Mißachtung umgehend aufgreifen und die Regeln sind damit obsolet.
zum anderen möchte ich die Spielfreude der Kinder nicht unterbrechen und wie ein fauchender Mutterdrachen schimpfend hinter ihnen herlaufen oder gar Kind4 in Anwesenheit seiner Freunde maßregeln.

Die Unternehmerin würde jetzt erstmal eine Projektgruppe zusammenrufen, aber die Erzieherin? Wen soll sie fragen?
Pädagogen? Die Kinder? Ihr Bauchgefühl?