32 WochenStunden!

3032
Creative Commons License photo credit: shoothead

Es gibt einen Erlaß des Kultusministeriums, dass eine Neustrukturierung der Unterrichtszeiten umzusetzen sei, damit die Kinder 32 Wochenstunden Schule haben.

32 WochenStunden!

Die Schule soll sich nun Gedanken machen, wie sie die zusätzlichen Stunden einbaut: ob durch

zusätzlichen Nachmittagsunterricht

zusätzlichen Samstagsunterricht oder die Umstellung auf 60-minütige Unterrichtseinheiten

32 WochenStunden!

Und alles nur, weil zwanghaft die gymnasiale Schulzeit unbedingt um 1 Jahr verkürzt werden muss.

Doch statt den Lehrplan zu verkürzen, verlängert man lieber die wöchentliche Schulzeit. Lehrplan verkürzen kommt im Lösungskonzept G8 überhaupt nicht vor. Lehrplan verkürzen wäre ja auch viel schwieriger als schulpflichtige Kinder zu zwingen, länger in die Schule zu gehen.

32 WochenStunden!

Da kämpft die Gewerkschaft für die 35-Stunden-Woche und die Schule fordert von Schülern incl. Hausaufgaben (umgerecht auf 60 Minuten Stunden) eine 30 Stunden Woche! Da ist doch die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.

32 WochenStunden!

Wir werden dagegen kämpfen und wenn wir unsere Kinder einmal in der Woche krank melden!