Ich stehe staunend vor dem Tisch: das haben wir wirklich alles selber gebacken? An einem Nachmittag?

Kind4: Bethmännchen

Kind3: Spitzbübchen mit Himbeermarmelade

Kind2: Vanillekipferl

Kind1: Knusperstückchen

Köchin: Holländische Orangenkekse

Die Unternehmerin meint arrogant, dass es eben alles nur eine Frage der Organisation sein, aber da hat sie nicht mit der Erzieherin gerechnet. Organisation sei nur ein kleiner Teil, das eigentlich Tolle sei die Einsatzbereitschaft der Kinder, das Können und deren Selbständigkeit, ganz alleine Kekese zu backen, die auch noch wie Kekse aussehen. Die Unternehmerin schweigt beleidigt und hilft der Putzfrau beim Abtrocknen der vielen Schüsseln und Löffel. Die Köchin hält sich still im Hintergrund und weiß sowieso ganz genau, dass ohne ihre Anleitung und ihr Training von klein auf, kein einziger Keks entstanden wäre. Alle hatten sie für irre erklärt, als sie bereits die drei-jährigen hatte mitkochen und backen lassen.

Typisch, dass jetzt die anderen wieder die Lorbeeren einsammeln wollen.