Ist das noch zu fassen??

Sprachakademie Hannover wirbt für sich
Creative Commons License photo credit: schoschie

Weil die Hauptschüler im großen und ganzen die national gültigen Lernziele nicht mehr erreichen und die Leistungstest nicht bestehen, soll nun das Niveau der Leistungstest an das Lernniveau der Schüler angepaßt werden. Und nicht umgekehrt.

Hallo? Ist da noch jemand zuHause bei der Kultusministerkonferenz?

Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Weil man die unangenehme Wahrheit nicht sehen will, dass es Kinder gibt, die mehr Förderung brauchen als das Bildungssystem bereit ist zu bezahlen?

Weil man nicht zugeben kann, dass das deutsche Bildungssystem scheitert?

Weil man Angst davor hat, an den Pranger gestellt zu werden, weil man nicht rechtzeitig auf den Brennpunkt ‚Hauptschule‘ hingewiesen hat?

Warum kämpft niemand dafür, die Förderung für Hauptschüler zu verbessern, damit die Lernziele erreicht werden? Das käme dann dem Hauptschüler und der Gesellschaft zu Gute. Volkswirtschaftlich wäre das dann eine Investition statt einer konsumtiven Ausgabe. Das wäre doch fein!