Nur noch ein paar Tage, dann darf man wieder jeden Tag seinen Adventskalender öffnen.

Ich liebe es, Adventskalender selber zu basteln und zu befüllen. Jedes Jahr sehen sie anders aus, sind künstlerisch nicht anspruchsvoll, aber überraschend gefüllt.

Wir haben also keine fertigen Stoffsäckchen, die quer durch den ganzen Flur hängen, haben keine Wandkalender, die mit 24 kleinen Elchsäckchen bestückt sind, haben keine niedlichen Kartönchen, die jedes Jahr neu befüllt werden.

Die Päckchen sind dem Alter der Kinder entsprechend beschriftet.

Entweder

mit Zahlen von 1-24 oder

mit Buchstaben, deren Reihenfolge das lesende Kind selber herausfinden muss ( also z.B. FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!!!!; HAPPY CHRISTMAS FOR YOU!!!!)

mit farbigen Punkten (eine Papierliste zeigt 24 Kästchen. In jedem Kästchen sind unterschiedlich farbige Punkte geklebt. Das Kind wählt ein Kästchen aus und sucht das identisch beklebte Päckchen heraus. Das Kästchen wird durchgestrichen und am nächsten Tag ein anderes Kästchen gewählt).

Schwieriger ist die Wahl der Form und der Befüllung. Es soll nicht zuviel kosten, die Füllung darf nicht zu groß sein, die Füllung muss altesgerecht sein, die Füllung soll nciht nur aus Süßem bestehen.

Ein paar unserer Kalender beschreiben wir hier und die Kinder bewertet den Effekt aus Kindersicht. Denn nicht alles was ich toll finde, kommt auch bei den Kindern gut an.

Viele Spaß!

Adventskalender selber gemacht: Numerierung

Adventskalender selber gemacht: Leiter

Adventskalender selber gemacht: Dreieck

Adventskalender selber gemacht: Ast

Adventskalender selber gemacht: Treppengeländer

Adventskalender selber gemacht: leuchtender Stern

60 Ideen für Adventskalender mit verständlichen Bastelanleitungen hier….

3 Ideen mit Bastelvorlagen zum Ausdrucken hier…

viele Ideen von privat beschrieben, leider nicht immer verständlich, aber sehr reizvoll, wenn man sie denn zwischen all der Werbung entdeckt hier….