Weil es mir selber so wichtig ist:

Al que a buen arbol se arrima...Buena sombra le cobija
Creative Commons License photo credit: Duquesa Mercedes

hier ein Artikel darüber

wie man Bücher lieben lernt,

wie man Kinder an Bücher heranführt,

wie man es schafft, die Liebe zum Lesen zu wecken,

wie man den Kindern hilft, einen großen Wortschatz anzuhäufen

wie man Kinder auf Lesen neugierig macht

Und ganz wichtig: man muß selber lesen, denn sonst klappt es wohl nicht, dass auch die Kinder in den Bann von Büchern gezogen werden.

Wir leben in einem kleinen Haus, dass übervoll ist mit Büchern, viel zu viele Bücher für so wenig Platz. Aber die Ausstrahlung von Büchern schafft soviel Atmosphäre wie sonst nichts außer vielleicht schöne Pflanzen.

Ich liebe es, in jedem Gemütszustand ein passendes Buch greifen zu können.

Ich genieße es, den Kindern Bücher zu empfehlen, zu sehen wie sie darauf reagieren, mit ihnen über die Inhalte zu sprechen.

Ich muss jedes mal lächeln, wenn ich in den gepackten KinderKoffern mehr Bücher als Klamotten finde (bei uns packen die Kinder ihre Koffer selber).

Es freut mich diebisch, dass ich die Kinder sprachlich schon so verbildet habe, dass sie den Jugendbücherquatsch furchtbar finden und gut formulierte Bücher von billigen Vermarktungsramsch unterscheiden können. Sie können es nicht begründen, aber sie fühlen sich unwohl, wenn das Buch schlecht geschrieben ist.

Mehr wollte ich gar nicht! Der Rest findet sich von alleine….