Auf dem Rücken ein roter Ring, der von Tag zu Tag wächst. So ein Mist: Wanderröte, das typische Zeichen für Borrelien, die durch Zecken übertragen werden. Wir also schnell zum Arzt, und die Blutuntersuchung bestätigt die Borrelien. Nun muss Kind4 14 Tage lang hochdosiert Penecillin nehmen, dann drei Wochen Pause machen, um dann erneut die Borrelien im Blut zu untersuchen.

Ich hoffe so, dass sie nach 14 Tagen abgetötet sind.

Nun also keine Spiele im hohen Gras mehr, keine Blaubeeren im Wald pflücken, keine Wildschweinspuren verfolgen, keine Waldhügel heraufklettern.

Außer man ist geschützt angezogen: lange Hose, lange Strümpfe, feste Schuhe, die Hose in die Strümpfe gesteckt, dazu eine Jacke mit fest schließenden Bündchen, einen Rollkragenpullover oder eine am Hals fest ansitzende Jacke. Klingt ja im Prinzip ganz logisch, aber ist im Sommer furchtbar, weil zu heiß und im Winter zwar erträglich, aber da gibt es weder Zecken noch Blaubeeren.

Deshalb plädiere ich für einen kalten Winter, indem sowohl Zecken, wie auch Mörderwespen, wie auch BlutMücken erfrieren.