In einer Wochenzeitung habe ich gelesen, dass die Postbank wahrscheinlich von Dresdner und Commerzbank übernommen wird (auch so eine nette Umschreibung für ‚gekauft‘), weil die Deutsche Bank die Deutsche CitiBank kauft. Schade, dachte ich, aber so soll es sein.

Parkbank mit Becher (HDR)
Creative Commons License photo credit: HamburgerJung

Lieber wäre mir eine eigenständige Postbank, damit der Privatmarkt nicht alle Optionen verliert.

Nun lese ich heute, dass die Deutsche Citibank bereits von der französischen Crédit Mutuel gekauft wurde, die Commerzbank die Dresdner Bank kauft, vielleicht aber nicht ganz, sondern nur den Privatkundenbereich, weil die Allianz noch eine Minderheitenbeteiligung halten will, auf jeden Fall wurde die Dresdner Bank bereits geteilt in Privat und Businessbereich. Man so schnell kann man gar nicht schreiben, wie sich bei den Banken die Eigentumsverhältnisse verändern.

Wahrscheinlich lachen sich Insider jetzt tot, weil doch sowieso alle Banken der Deutschen Bank gehören, oder so?