Nun ist es endlich erforscht: Schuld am schlechten PISA-Abschneiden sind nicht die dummen Schüler oder die schlechten Lehrer, sondern die SCHULSTUNDEN selber.Superbokehtheorie
Creative Commons License photo credit: eriwst

Die Forscher haben herausgefunden: Wären die Schulstunden nicht 45 Minuten lang, dann wäre alles besser. Sprachunterricht sollte in kürzeren Einheiten stattfinden, naturwissenschaftlicher Unterricht lieber länger dauern. Vokabeln lernen sich besser, wenn man dabei rumläuft.

Wenn ich all das lese, jedes Forschungsergebnis, jede Schulreform, jede Schreibreform, dann frage ich mich, wie ich eigentlich mein Abitur geschafft habe?

Meine Schreibschrift entspricht nicht der vereinfachten Schreibschrift, ich habe die Mengenlehre überlebt, ich hatte Frontunterricht, ich konnte mich nicht in Projekte einbringen, ich bin zur Grundschulzeit nicht auf Klassenfahrt gefahren, ich habe erst mit 10 Jahren Englisch gelernt, ich bin zum Mittagessen nach Hause gegangen und ich hatte nachmittags Zeit, mit meinen Freundinnen zu spielen. Und das soll nun plötzlich alles schlecht gewesen sein?

Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche, also echt…..