cool, lese gerade von einem Experiment in Strasburg: dort gucken die Schüler seit Donnerstag 10 Tage lang kein Fernsehen.

Ob das bei uns wohl klappen würde? Die Verführung ist so groß, die Kinder ein bißchen KIKA gucken zu lassen, damit man selber in Ruhe schnell das Abendessen zubereiten kann oder das Meeting morgen vorbereiten kann. 

 Portrait of Juliet, after Man Ray

Creative Commons License photo credit: Mike Licht, NotionsCapital.com

Aber angeblich überlagert das ‚Fernsehen nach der Schule‘ den Gehirnspeicher, so dass das Schulwissen vom Vormittag nicht mehr in das Langzeitgedächtnis eingespeichert werden kann, fernsehen macht dick und faul, Fernsehgucker rauchen öfter und sind krank und verlieren den sozialen Kontakt. Andererseits bildet fernsehen, bietet Unterhaltung, Abwechslung, Spannung und Abenteuer. Niemand wird den Kindern ernsthaft die ‚Sendung mit der Maus‘ verwehren, oder?

Wieviel Fernsehen darf man also erlauben? Wir erlauben eine Kultsendung am Nachmittag und eine am Abend, dazu kommen noch die Nachrichten um acht. Bisher wirken die Kinder sozial noch ganz normal :-)

In Strasburg auf jeden Fall, sind nun die Schüler fröhlicher und augeglichener, die Familie unterhält sich wieder beim Abendessen, die Kinder haben mehr zu erzählen, weil sie was beim Spielen erleben.

Wieviel Fernsehen dürfen Eure Kinder gucken? Habt Ihr klare Regeln eingeführt, bestimmte Zeiten oder Sendungen, die erlaubt sind?