Habe mich heute überwunden bei EMMA zu kommentieren, weil mich der Forumsbeitrag so geärgert hat. Allerdings hat es Stunden gedauert bis der comment freigeschaltet wurde, klar war ja auch Sonntag, und dann arbeitet da niemand.

Das Thema heißt: „zukunft gehört den mädchen. segen für alle oder nicht?“ und in Summe aller Beiträge wird ein neues Verständnis von Gleichberechtigung postuliert:

Alle Macht den Frauen und Männer zurück an den Herd. Wie man als Frau die gesellschaftlichen Klischees so verdrehen kann, um sie dann 1:1 auf die Männerwelt anzuwenden, ist mir didaktisch zu hoch, sorry.

Mein Kommentar:
Wir werden scheitern, wenn wir weiterhin versuchen, im schwarzen Kostümchen den Mann zu imitieren. Warum stellen wir nicht unsere Frauenstärken heraus und akzeptieren die andersgelagerten Vorteile des Mannes? Warum tragen Frauen in Konferenzen Kostümchen statt Blumenröcken? Warum streichen Frauen in Bewerbungsgesprächen nie ihre Multitaskingfähigkeit heraus? Warum betonen Frauen nie, dass sie täglich min 7 Jobs bewältigen und deshalb für Führungsaufgaben prädestiniert sind? Warum lassen sich Hausfrauen gesellschaftlich unterdrücken, obwohl sie täglich logistisch und inhaltlich min. drei bezahlte anerkannte Ausbildungsberufe bewältigen? Lasst uns darüber sprechen und dafür kämpfen, statt aus den Männern spülende Weicheier zu machen. Gleichberechtigung verlangt die Anerkennung beider Geschlechter und nicht die Anpassung des einen an den anderen. Erst wenn die letzte Frauenbeauftragte verschwunden ist, halte ich Frauen und Männer für gleichberechtigt.