Lernen Sie, Statussymbole anzunehmen!

Yukka After Rain, Wisley
Creative Commons License photo credit: flatworldsedge

Mein Montagstip für SIE in KW 16!

Männliche Statussymbole sind häufig nicht wichtig für uns Frauen. Ein großes Büro, die höchste Yukka-Palma oder ein teurer Dienstwagen können uns nicht locken.
Wir messen unseren Erfolg eher an der Harmonie in der Abteilung, an den Teamerfolgen und nicht zuletzt an der eigenen Zufriedenheit.
Diese Erfolgsindikatoren sind wertvoll, haben aber leider einen Nachteil: sie sind NICHT sichtbar!
Als Führungsperson werden wir jedoch über sichtbare Machtinsignen bewertet.
Und Statussymbole demonstrieren dabei die eigene Macht.
Lehnen Frauen Statussymbole ab, dann wird ihnen häufig von Mänenrn unterstellt, dass sie auch gar keine Macht hätten.
Natürlich ist es sympathisch, wenn Sie lieber bei Ihrem Team am alten Schreibtisch sitzen bleiben wollen.

Aber wie sollen Ihre Kollegen verstehen, dass Sie nun eine neue Rolle als Führungskraft inne haben und Ihre neue Autorität akzeptieren?

Ich empfehle Ihnen :
Gewöhnen Sie sich an Statussymbole, auch wenn Sie Ihnen persönlich gar nicht so wichtig sind. Richten Sie sich schön in Ihrem neuen großen Büro ein, fahren Sie ein teures Auto.

Lehnen Sie niemals ein neues Büro oder den Dienstwagen ab!!

Helfen Sie Ihren Kollegen mit den Statussymbolen sich an Ihre neue Position zu gewöhnen. Schaffen Sie ein bißchen Distanz, damit sich alle an Ihre neue Autorität gewöhnen können.
Verschwenden Sie Ihre Kraft nicht in nutzlosen Kämpfen gegen Symbole. Wir alle lassen uns von Symbolen leiten, und wenn es Ihre Position stärkt, nehmen Sie die Symbole dankbar an.
Freuen Sie sich, dass Sie mit so einfachen Dinge wie der Größe eines Büros bereits erste Erfolge erzielen können ohne „wirkliche“ Taten vorweisen zu können.
Freuen Sie sich über die männliche Symbolverliebtheit, die es Ihnen erleichtert, problemlos erfolgreich zu erscheinen. Nutzen Sie diesen Vorsprung und Freiraum, um IHRE Ideen in die Tat umzusetzen und Ihre eigene Zufriedenheit zu verwirklichen.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie sich als Führungskraft verhalten sollen oder auch welche Statussymbole Sie einfordern dürfen, dann sprechen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne mit meiner Erfahrung weiter!