Gehen Sie morgens entspannt aus dem Haus!!

Blüten
Creative Commons License photo credit: Robert Agthe

Mein Montagstip für Sie in für KW 2!!!

Schon wieder Montag…. Die ganze Lässigkeit des Wochenendes ist auf einen Schlag verflogen, der Morgenstress hat uns wieder.

Was ist morgens wichtig?

Treffen Sie drei wichtige Entscheidungen:

1. was kann man alles am Vorabend schon vorbereiten?
Tisch vorbereiten, alles decken, was nicht im Kühlschrank übernachten muss, Ranzen packen, Schuhe suchen, Schuhe putzen, Kleidung rauslegen, Fahrradschlüssel suchen, Notebook einpacken, Handy aufladen

2. was muss zwingend morgens erledigt werden?
Anziehen, Haare kämmen, Zähne putzen, frühstücken, Tee trinken, Brotbox füllen, Brotbox einpacken

3. Was ist absolut nicht notwendig? erneutes Fegen; Spülen; noch schnell Wäsche zusammenlegen; Mails gucken; klingelnde Telefone abheben; Umziehen, weil Bluse nicht zum Blazer passt

Meine Empfehlung:
1. Blenden Sie unwichtige Dinge morgens aus.
2. Delegieren Sie Aufgaben an Familienmitglieder. Auch Kinder gewöhnen sich morgens schnell daran, dass sie für bestimmte Dinge selber verantwortlich sind.
3. Planen Sie nicht zu knapp. Stehen Sie lieber etwas früher auf, um sich in Ruhe auf den Tag vorzubereiten. Jeder von uns weiß, dass Kinder auf unsere eigene Hektik mit ExtremTrödeln reagieren, was dann die gereizte Stimmung aller auf die Spitze treibt.

Selbst wenn an manchen Tagen die unauffindbaren Stiefel oder die noch absolut notwendige Unterschrift den Ablauf etwas durcheinander bringen, für die restlichen Morgende lohnt sich die Umstellung sicherlich!!