Einer niederländsichen Studie zu Folge (de Telegraaf vom 29.10.2011) haben sportliche Frauen deutlich mehr Erfolg im Beruf als unsportive Frauen.

Surfer Woman is Surfing in Bikini
Creative Commons License photo credit: epSos.de

Allerdings nur, wenn man den Frauen auch ihre Sportlichkeit ansieht, z.B. mit muskulösen Oberarmen, schlanker Figur, trainierten Waden.

Nicht sportliche Frauen werden direkt in die Schublade der Hausfrau gesteckt, der treusorgenden Mutter, die sich keine persönliche Zeit gönnt und keine Energie in sich und ihren Körper steckt.

Wer sich selber so vernachlässige und für sich selber keine Prioritäten setze, so die zitierte Studie, der würde auch im Business keine Durchsetzungskraft an den Tag legen.

Ist dem wirklich so?

Den Bezug zum beruflichen Erfolg kann ich nicht herstellen.
Aber es mag sein, dass sportliche Frauen mehr Vertrauen in sich haben und durch die sportlichen Erfolgserlebnisse selbstbewußter auftreten.

Ich persönlich hatte neben Kinder, Familie und Beruf keine Muße, auch noch Sport zu betreiben. Die Zeit zu Hause war so kostbar, dass ich sie nicht für Sport benutzen wollte. Sport machen hätte ja bedeutet, dass ich schon wieder außer Haus gewesen wäre.

Heute, wo die Kinder älter sind, sieht das anders aus und ich bin meinem Körper dankbar, dass er auch nach 39+ Jahren Sport-Abstinenz bereit ist, mit