• Kopfschmerzen?
  • Streit zu Hause?
  • Schulprobleme der Kinder?
  • Ärger mit der Oma?
  • Müdigkeit?
  • Free Happy Rainbow Water Droplet on Green Creative Commons
    Creative Commons License photo credit: Pink Sherbet Photography
    Lassen Sie Ihre Probleme zu Hause und verfallen Sie nicht in einen Klagegesang auf dem Büroflur oder vor einem Meeting.
    Auch das Jammern in der Teeküche, (warum heißt die Teeküche eigentlich Teeküche, wo doch immer nur Kaffee gekocht wird?)
    wenn auch sehr verführerisch im Kreise anderer Frauen, sollten Sie unterlassen, wenn Sie eine Führungsposition anstreben oder behalten wollen.
    Führungskräfte haben zwar ein Privatleben, aber dieses wird nicht auf der Brust vor sich hergetragen. Selbst ein Bild auf dem Schreibtisch von der Familie oder dem Hund zeugt für viele schon davon, dass Sie nicht bereit sind, zwischen Familie und Beruf zu trennen.

    Die Sache mit dem Bild halte ich persönlich für überzogen. Auch empfinde ich die Verbindung von Familie und Beruf als Bereicherung, eine starre Trennung für kontraproduktiv.

    Meine Empfehlung:
    Strahlen Sie Optimismus aus und zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite. Das macht Sie als Führungskraft sympathisch, das hat Vorbildfunktion für Ihr Team, das hebt die Stimmung und Motivation Ihrer ganzen Abteilung.
    Niemand nimmt sich jammernde Menschen zum Vorbild und niemand möchte von jammernden Menschen umgeben sein.

    Sorgen haben wir alle alleine schon genug!