30% aller Firmen werden von Frauen gegründet. Eben so viele gehen auch wieder insolvent.

Watch – Cosmic Omega
Creative Commons License photo credit: h.koppdelaney

In meinem Vortrag auf dem FemmesBusinessTag (drei Sprachen vermischt, wow) konnte ich direkte Reaktionen der Teilnehmerinnen mitnehmen, die unisono meinen Beobachtungen zustimmten.
1. Fehler: wenig überzeugende Selbstdarstellung
2. Fehler: überzogene Kundenorientierung
3. Fehler: überschätztes Marktpotential
4. Fehler: lückenhafter Liquiditätsplan
5. Fehler: schlecht vorbereitetes Bankgespräch

Der Vortrag war auf eine halbe Stunde angesetzt, die anschließende Diskussionsrunde dauerte noch einmal so lange.
Den Frauen lag vor allem auf der Seele:

„Warum verhalten sich Frauen anders als Männer?“
„Kann ich mein Verhalten gegenüber Männern trainieren?“
„Wie kann ich im Business selbstbewußt weiblich sein?“
„Wie weit darf ich im Business authentisch sein?“

Die Frage nach der Authentizität drängte sich in diesem Messeumfeld quasi auf.
Viele Ausstellerinnen auf dem FemmesBusinessTag boten Dienstleistungen als Coach an mit dem Schwerpunkt: Finde Dich selbst, deine innere Mitte, sei authentisch, lass Dich nicht verbiegen, bleib du selbst.

Mein BusinessVortrag bot da eine drastische Gegenposition, denn nach meiner Erfahrung setzt Business natürliche Grenze an die eigene Authentizität. Das ist in meinen Augen gar nicht schlimm, wir müssen nur erkennen, wo diese Grenzen sind und wie wir geschickt damit umgehen.

So hat der Vortrag viele neue Kontakte gebracht, viele neue Ideen entwickelt, viele alte Fragen neu gewichtet und viele neue Fragen aufgeworfen.

Wer noch weiterführende Fragen hat, den lade ich herzlich zu meiner 1HourBeratung ein. Jede Minute ein gut investierter Euro.
Denn nicht alle „Probleme“ benötigen gleich eine ganze coaching Session :-)