Um Veränderungen herbeizuführen muss man sich und sein Umfeld, nach meiner Erfahrung, aus einer anderen Perspektive betrachten.

Four Seasons - Longbridge Road
Creative Commons License photo credit: joiseyshowaa

Manchmal reicht es aus, einfach nur auf den Bürotisch zu steigen.

Manchmal muss es aber auch ein Ortswechsel sein. In einer andereren Umgebung denkt es sich ganz anders über Probleme nach, Sorgen werden plötzlich kleiner und Lösungen entwickeln sich fast wie von selber.

  • Der Chef wird plötzlich berechenbar,
  • die nächsten Karriereschritte erkennbar,
  • die Führung eines rein männlichen Teams rückt in erreichbare Nähe.
  • Heute Abend leite ich ein Training in einem Antiquariat, der Japanische Garten bietet sich bei schönem Wetter an, aber manchmal reicht auch einfach nur eine Bank am Rhein.

    Meine Trainings finden deshalb nie im Seminarraum statt.
    Ich nutze die positive Kraft der veränderten Umgebung, um die Probleme, Sorgen, Nöte oder Wünsche in neuem Licht zu beleuchten und und sich zu öffnen, um neue Chancen und neue Verhaltensweisen zu entdecken und zu erlernen.
    Mit jedem Meter weg von einer gewohnten Büroatmosphäre steigt die Distanz zu den eigenen Abläufen und Verhaltensmustern.
    Mit jedem Meter hin zu einer angenehmen, aber ungewohnten Gesprächsumgebung fällt es leichter, sich zu entspannen und neuen Ideen Raum einzuräumen.

    Ich beobachte, dass man mit dieser neu gewonnenen positiven Kraft, die ja immer in uns wohnt, nur manchmal verschüttet wird, wesentlich zuversichtlicher neue Verhaltensweisen anwendet. Einfach, weil sie aus einem selber gewachsen sind und nicht künstlich aufgepfropft wurden.

    Klingt mir eigentlich alles zu isotherisch, aber auch für den BusinessTrainer ist Psychologie die halbe Miete :-)


    Werbung
    in eigener Sache

    Wenn es Ihnen beim Lesen so geht, dass Sie sagen: „Cooler Ansatz, das wäre was für mich, da fühle ich mich aufgehoben und könnte meine Karrierewünsche nochmal neu angehen“ – dann paßt vielleicht
    meine 1HourBeratung! zu Ihnen.
    Ich freue mich auf Sie!