Nach einer erfahrungsreichen Woche drängt es mich, allen Existenzgründern zu zu rufen:

Frauen (vor allem Frauen) und Männer: bereitet Euch auf Euer Bankgespräch vor und vermarktet Euren Businessplan so gekonnt wie möglich!!!!!!

Trying on new shoes
Creative Commons License photo credit: HikingArtist.com

Eine Umfrage der Industrie- und Handelskammern bestätigt, dass fast die Hälfte der Existenzgründer/innen mangelhaft vorbereitet in das Bankgespräch geht: 46 Prozent können Kreditinstituten kein ausgereiftes Geschäftskonzept vorlegen. 27 Prozent können Nachfragen zum eigenen Businessplan nicht schlüssig beantworten.

27%!
Warum können 27% der Existenzgründer Fragen zum Businessplan nicht schlüssig beantworten?

– Weil es immer noch Existenzgründer gibt, die sich ihren Businessplan fertig kaufen. Dieser Art von Existenzgründern gehört mein Mitleid sicherlich nicht. Die Empfehlung lautet ganz klar und unmißverständlich: schreibt bitte Euren Businessplan selber. Nutzt den Zeitaufwand als Chance, Euch intensiv mit Eurer Geschäftsidee zu beschäftigen und selber auf Ungereimtheiten zu stoßen. Nichts ist peinlicher, als wenn Ihr Unstimmigkeiten erst im Bankgespräch bemerkt.

– Weil es immer noch Existenzgründer gibt, die glauben, mit einem einseitigen Businessplan käme man in Deutschland zurecht. Sicherlich ist es richtig, dass Herr Gates in seiner Garage auch damals keinen Businessplan hatte, und sicherlich gibt es Existenzgründer, für die selbst 1 selber geschriebene Seite ein Erfolg ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Bank diese kurze Darstellung der Unternehmensidee nicht ausreicht ist sehr hoch.
Meine Empfehlung: Ihr müßt Euch immer vorstellen, dass in der Bank jemand sitzt, der gewillt ist Euch Geld zu leihen und dem Ihr als Gegenleistung auch darstellen müßt, dass Ihr Euch auch wirklich bemüht Geld + Zinsen zurückzahlen zu wollen und zu können.

– Und weil es leider immer noch Existenzgründer gibt, und hier spreche ich vor allem die Frauen an, die bei einem Bankgespräch einem Mann gegenüber verunsichert sind oder in ihrer Wortwahl so weiblich sind, dass es zu Mißverständnissen, Fehlinterpretationen und Unstimmigkeiten kommt. Obwohl sie sehr sicher mit ihrer Geschäftsidee fühlen.
Meine Empfehlung hier: ÜBEN ÜBEN ÜBEN.
Entweder mit dem Partner, oder mit einem spezialisierten Trainer , der den männlichen Bankmenschen spielt und gleichzeitig in der Erstellung von Businessplänen bewandert ist, dadurch schnell den Finger in die Wunde legen und sehr realitätsnahe Rollenspiele durchführen kann.
Wer diese Trainings meistert, der braucht sich dann vor dem Bankgespräch nicht mehr zu fürchten!!