Die Beiträge der Seminarteilnehmer am Wochenende haben es wieder gezeigt, soviel Motivation am Arbeitsplatz geht verloren, weil das Arbeitsklima nicht stimmt.

tenochtitlan - teotihuacan style mask
Creative Commons License photo credit: Chez Cåsver

Ein Grund für schlechtes Klima ist die Tatsache, dass Frauen z.B. Männer nicht verstehen wollen und darauf warten, dass sich die Männer von sich aus um sie kümmern.
Liegt Motivation brach, steigt der Krankenstand, sinkt die Bereitschaft zu Überstunden, sinkt das Engagement. Gleich bleibt nur der Lohn!
Jeder Arbeitgeber ist also gut beraten, wenn er für seinen gezahlten Lohn auch wirklich die beste Leistung erhält.
Und die wird eben nur erbracht, wenn das Klima stimmt, sonst liegt das human capital, die Arbeitsleistung einfach brach!

Als eine von vielen greife ich meine SeminarBeispielDame heraus, die sehr aufgebracht schilderte, dass sie eine Frau unter 10 Männern sein und keinen Anschluss fände. Sie war aber nicht bereit, an den Sportausflügen der Männer teilzunehmen, dafür „interessiere sie sich nicht.“
Ja, da wundert es mich nicht, dass die Dame keinen Anschluss findet.
Sollen 10 Männer 1 Frau zuliebe lieber shoppen gehen statt zum Fußball?
Das ist ein normaler demokratischer Prozess, dass die Mehrheit entscheidet.
Aber trotzdem besteht diese weibliche Erwartung nach Beachtung und SternSein im Mittelpunkt des Universums.
Diese Erwartung wird natürlich mit Frust und Enttäuschung und Minderwertigkeitsgefühl und schlußendlich sogar mit Hass bedient.
Es kann ja gar nicht anders sein.

Manchmal schafft es auch der engagierteste Trainer nicht, ein Umdenken plausibel zu machen.
Manche Frauen wollen einfach nicht glücklich sein!!