Heute beginnt die Fastenzeit und obwohl die christlichen Werte wie auch die christlichen Traditionen und Festen nur noch knapp 30% der Menschen geläufig sind wird gefastet was das Zeug hält.

fastened
Creative Commons License photo credit: woodleywonderworks

Da sind plötzlich alle dabei, es gibt Bücher, Kalender, Fastencoaches.
Eine Umfrage einer Krankenkasse hat ergeben, dass dieses Jahr das Computerfasten besonders en vogue ist: weniger twittern, weniger facebooken, weniger tippen und simsen.
Wer sich erinnert: Frau Ami, eine der führenden MomBlogger, hat sogar nach ihrem Blogfasten dann kurz darauf ihren Blog ganz geschlossen.

Was macht die Faszination beim Fasten aus?

Selbst die Erzieherin nervt jedes Jahr mit einem Fastenmotto: die Kinder sollen sich besinnen wie gut es ihnen geht und auf etwas verzichten, was ihnen wichtig ist.
Mal sind es Süßigkeiten, mal das AutoHinUndHerGefahrenWerden und dieses Jahr schmeißen wir jeder jeden Tag etwas weg.
Erst schien es allen unmöglich: 40 Tage lang jeden Tag etwas wegschmeißne, soviel haben wir ja gar nicht.
Aber es gibt soviele Ecken in Küchenhochschränken, es gibt soviele Ecken in Kleiderschränken und Kommoden, es gibt soviele Spielzeugkisten und Kisten unter dem Bett, die alle nur selten herausgezogen werden.

Ich bin gespannt, was die Durchsuchungsaktionen so alles zu Tage fördern und was dann alles weggeschmissen werden kann, weil wir es seit Jahren aufheben, für ManWeißjaNieWannManDasNochmalBrauchenKann.

P.S.: Wer auch Entschlacken, Entrümpeln, Entschleunigen, Entkonsumieren möchte aber noch den zündenden Anlass sucht, sei herzlich eingeladen beim gemeinsamen EinfachFasten auf momblog.de mitzumachen!!