Die Präsidentin der Business and Professional Women (BPW) Germany, des Berufsfrauennetzwerkes, sieht in der Frauenquote den einzigen Weg, den Problemen der Zukunft zu begegnen. Oh je!

Talking Jungle Tree
Creative Commons License photo credit: Kecko

Ich vermute, wenn es in Deutschland nicht mehr als 1,36 Kinder pro Frau gibt, dann haben wir bald gar keine Probleme mehr, die wir bewältigen müssen.
Geht es uns so gut, dass die Politik sich sogar in die Personalentscheidungen von Unternehmen einmischen muss? Haben wir keine anderen Probleme?
Wenn Unternehmen nicht genug verkaufen, weil die männlichen Entscheider am Markt vorbei entscheiden, dann werden sie schon von ganze alleine Frauen einstellen.
Aber wo kommen die fehlenden Pflegekräfte in 10 Jahren her?
Was machen wir mit den leerstehenden Schulen?
Wohin werfen wir die Kinderbücher aus den Bibliotheken, die keiner mehr ausleiht?
Wer zahlt in die Rentenkasse ein?
Werden Kinderspielplätze zu Parkplätzen?
Die Gesellschaft wird sich in nächster Zeit so drastisch ändern, darüber zu sprechen und eventuelle wegweisende Entscheidungen zu treffen fern ab von „Die Renten sind sicher!“, das erwarte ich von Politik.
Oder ist das zuviel verlangt?