Die Unternehmerin ist sich sicher: besonders für Männer sind die neuen weiblichen Führungsstrukturen ein Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt. Und nicht nur Frauen, sondern vor allem auch Männer benötigen Unterstützung und Training, um sich an die neuen Mischungsverhältnisse von weiblichen und männlichen Kompetenzen zu gewöhnen.

Balloon - Luftballon
Creative Commons License photo credit: marfis75

Die ArbeitsWelt ändert sich.
+ Plötzlich reicht es nicht mehr aus, montags morgens an seinem Arbeitsplatz zu sitzen, nein, man muss nun über sein Wochenende sprechen, sich für die Kinder der Kollegen interessieren und Dinge von sich preisgeben.
+ Man kann nicht mehr wie früher ungestört in seinem geschlossenen Büro sitzen, sondern muss dem Teamgeist Tür und Tor öffnen und die Bürotür weit offen lassen.
+ Das Kaffeeholen wird zum Spießrutenlauf, denn das bisherige knappe Nicken wird nun als unfreundliche Begrüßung interpretiert, Kolleginnen fühlen sich sofort gemoppt und diskriminiert.
+ Wenn man gar zu spät in die Kaffeeküche kommt kann es sein, dass man selber den neuen Kaffee aufsetzen muss, obwohl Kolleginnen in der Kaffeeküche stehen.
+ Gespräche mit dem Chef finden nicht mehr abends um 6 im leeren Büroflur statt, sondern nur noch im Teammeeting am Konferenztisch.

Es ist zum Verrückt werden kompliziert…und alles nur, weil der Chef eine Frau ist.