Wer mit neuen Umsatzplänen oder unternehmerischen Ideen selbständig in das neue Jahr gestartet ist, muss nun überlegen,wie er seine Kunden auf seine neuen Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam macht.
Die Präsenz im Internet scheint mir, selbst bei rein regionalen Angeboten, dabei unumgänglich.
Und
+ da geht es nicht nur um die starre Visitenkarte im Netz,
+ da geht es vor allem um eine gute Posititionierung in den Suchmaschinen,
+ da geht es um Reputation im social web,
+ da geht es um Besucherzahlen.

Wichtig ist zum einen, dass die Inhalte und möglichst auch der Domainname das keyword, den Produktnamen, den Firmen -oder Produktnamen enthalten. Das zu bewerbende Keyword sollte ein paar mal im Werbetext enthalten sein, am besten auch mit Synonymen oder Umschreibungen.
Wichtig ist aber vor allem, dass der Webauftritt verlinkt wird. Und zwar von anderen Webseiten, die ebenfalls über das Produkt oder die Dienstleistung mit den entsprechenden Keywords schreiben. Dieser sogenannte backlink, den man dadurch erhält, sollte so authentisch wie möglich wirken, damit die Suchmaschine den backlink auch wertet und nicht als gekauften Massenlink abwertet.

Aber wie erhält man LINKS?
Da hat sich für 2011 das momblog ein besonderes Angebot ausgedacht:
kaufe einen Day4You und das momblog wirbt einen Tag lang nur für Dich.
Mit einem Blogbeitrag wird das Produkt/Dienstleistung/Werbeaktion vorgestellt und schmackhaft gemacht. Auf facebook und twitter wird mehrmals darüber berichtet, vor der Musikschule, beim Kinderabholen, beim Kunden wird darüber erzählt.
Alle Möglichkeiten der Vernetzung werden an diesem einen Tag nur für DICH eingesetzt.
So erhält der Weg in die Selbständigkeit die ersten backlinks, man spricht darüber und mit ein wenig Glück, verstreut sich die Geschäftsidee dann alleine weiter im Netz!!
Aus meiner Sicht eine Investition, die sich lohnt!