Das neue Elterngeld sollte mehr Kinder erzeugen. Hat es aber nicht!

Head in Hands
Creative Commons License photo credit: Alex E. Proimos

Die Idee des BEEG (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz) war schlicht:
+ Zahle erwerbstätige Frauen Geld für ihre Babypause und schon wird der Kinderwunsch verwirklicht,
+ Ermögliche dann noch den Vätern, dass sie bezahlten Urlaub unter dem Deckmäntelchen der Elternzeit nehmen können und zwar genau in den zwei Monaten, in denen die Frau sowieso den bezahltem Mutterschutz in Anspruch nimmt.
+ Verkaufe es als Erfolg, dass nun 20% der Väter so clever sind, eine 2 monatige bezahlte Elternzeit zu beanspruchen und glaube fest daran, die Väter zu mehr Familienverantwortung getrieben zu haben.

+ Blicke dann nicht auf die Statistik, die besagt, dass 2007, vor Einführung des BEEG 1,348 Kinder je gebärfähiger Frau geboren wurden, 2009 jedoch auch nur 1,368 Kinder.

Offensichtlich gibt es eine Menge weiterer Faktoren, die die Kinderentscheidung erwerbstätiger Familien beeinflussen.
Aber Kinderfreundlichkeit z.B. kann man eben nicht per Gesetz verordnen.