Die Idee war gut, der Unternehmer war engagiert, aber trotzdem übersteigen die Kosten die Einnahmen. Vielleicht bricht dann noch ein Großkunde durch Insolvenz weg oder eine hohe Rechnung wird nur zum Teil vom Kunden bezahlt.

Green my Apple Amsterdam
Creative Commons License photo credit: Capitan Giona

Kommen dann auch noch die Steuerforderungen hinzu, für die man keine Rücklagen gebildet hat (Typische Selbständigenfalle), dann droht der Liquiditätsengpaß, die Bank wird aufmerksam und stellt plötzlich Kredite fällig, die Firmenschließung ist nicht mehr aufzuhalten.

Wer rechtzeitig diesem Prozess offen ins Auge sieht, hat gute Chancen, die Insovenzabwicklung sauber durchzuführen, damit das Leben danach neu begonnen werden kann ohne Strafe wegen verschleppter Konkursabwicklung oder anderer unschöner Dinge.

Eine Zeitlang nach der Firmenschließung darf man sicherlich Wunden lecken, aber dann gilt es nach vorne zu schauen und neue Einkommensquellen zu entdecken.

Welche Möglichkeiten es gibt, hängt vom finanziellen Spielraum ab, den einem die Firmenschließung gelassen hat.

Hat man noch Kapital, dann ist eine Neugründung in neuer Selbständigkeit möglich, in der man die alten Fehler nicht wiederholt und versucht, das Geschäft neu aufzubauen.

Hat man jedoch kein Kapital mehr und findet auch keine Bank, die nach Insolvenz einem neues Geld leiht, so muss man sich mit dem Gedanken an eine erneute Festanstellung anfreunden.

Aus der Selbständigkeit kommend, hat man bestimmte Anforderungen an das Gehalt und die Form der Verantwortung in einer Festanstellung.
Dank Internet kann man mehr Stellenangebote abrufen, als man sichten kann.
Das ist sicherlich nicht zielführend. Wessen Gehaltsvorstellungen über 60.000 EUR liegen und wer eine Spitzenposition sucht, der sollte sich auch nur gezielt bei solchen Jobbörsen informieren, die solche Stellenangebote selektieren.
Die Unternehmerin stöbert immer mit großem Interesse bei Experteer, Deutschlands größter Stellenmarkt für Spitzenkräfte.
Die Unternehmerin arbeitet deshalb am liebsten mit Experteer, weil sie hier endlich mal Gehaltsangebote im Überblick einsehen kann, was man bei vielen anderen Anbietern nicht so leicht kann.
Nach der kostenlosen Registrierung erhalte ich eine Fülle von Angeboten, die genau zu meiner selektieren Gehaltsvorstellung, meinem Standort (incl. Umgebungsvariable) und meinem JobStichwort passen.
Die Suche geht rasant schnell.
Es ist einfach irre, welche Jobs alle angeboten werden.
Hilfreich ist die Recherche auch, um den eigenen Tagessatz zu überprüfen und seine Marktrelevanz einzuschätzen.

Findet man ein passendes Stellenangebot kann man aus der Angebotsbeschreibung direkt auf den Kontakt verzweigen.
Ich hoffe sehr, dass die Kontaktanfragen so diskret behandelt werden wie man es erwarten darf.

Wessen Selbständigkeit also nicht den richtigen Erfolg hatte, der sollte sich nicht verstecken, sondern seine Erfahrungen aus der Firmenabwicklung gewinnbringend in einem neuen Job einbringen.