Der kleine Kind4Freund hat sich beim Spielen richtig weh getan. Er sitzt zusammengekauert auf dem Sofa und unterdrückt krampfhaft seine Tränen.

Tränen
Creative Commons License photo credit: r000pert

„Weine Deinen Schmerz doch raus, das hilft ein bißchen!“ höre ich altklug Kind4 trösten.
„Nein, ein Junge darf nicht weinen, sagt mein Papa!“ schluchzt Kind4Freund.
Da kann die Erzieherin nicht anders und nimmt den Jungen in den Arm, was alle Schleusen öffnet und der Junge weint alle Tränen seines kleinen Lebens heraus.

Wir sind immer zum Teil auch das Ergebnis unser Sozialisation und der erfolgten Kondinionierungen und später im Berufsleben werden sich Kollegen fragen, warum der Kind4Freund immer so herzlos und kalt reagiert und niemals richtig lächelt.
Männer verstecken häufig ihre Emotionen hinter harten Witzen oder Desinteresse.
Haben sie alle in ihrer Kindheit solche Erfahrungen gemacht oder woher kommt dieses Verhalten?
Wenn es auch noch keine wissenschaftlich gesicherten Erklärungen dafür gibt, hilft die Erkenntnis über die emotionalen Hemmungen dennoch, um im Berufsleben darauf besser reagieren zu können.
Hoffentlich umarmen den Kind4Freund noch viele Menschen, damit er noch rechtzeitig das Zutrauen in seine eigenen Gefühle findet.