Die geringe Frauenquote in Führungspositionen wird immer wieder bemängelt, andere Länder werden uns als Vorbild hingehalten und mit ganz viel Bauchgefühl wird die Schuld den Männern zugeschoben.

Aber ist das richtig?

Was, wenn Frauen gar nicht in Führungspositionen wollen, sich also gar nicht bewerben und damit dann die Stelle zwangsläufig mit einem Mann besetzt wird?

Was, wenn Frauen die politischen Rangeleien in Führungspositionen verachten und sich lieber auf das operative Geschäft konzentrieren möchten?

Was, wenn Frauen erfolgreich sein möchten durch einem messbaren Erfolg im operativen Bereich und nicht durch das Flechten von Netzwerken und politischer Kontaktpflege?

Was, wenn für Frauen ihre Familie so wichtig ist, dass sie dafür ihre Karriereleiter selbstbewußt und in eigener Entscheidung ganz oben kappen?

Was, wenn Frauen ganz glücklich sind auf ihrer Karriereleiter und gar keine Führungspositionen möchten?