Die Beobachtungsfähigkeit und damit auch die Ausdrucksfähigkeit der Menschen verarmt immer mehr.

drop away
Creative Commons License photo credit: HaPe_Gera

Man kann kaum dagegen an. Trotz InfoFlut wissen wir nicht mehr, sondern irgendwie weniger.

Alles was fliegt ist ein VOGEL. Keine AmselMeiseBuchfinkSpecht, sondern einfach VOGEL.

Alles was brummt ist eine BIENE. Keine WespeHummelStehfliege, sondern einfach BIENE.

Alles was ein Geweih hat ist ein HIRSCH. Kein RotwildDammwildSteinbock, sondern einfach HIRSCH.

In gleichem Maße verarmen auch die Adjektive. Wer nicht beobachtet, der verlernt wohl auch detailliert zu beschreiben.

Funktioniert irgendwas am PC nicht lautet die Fehlermeldung „Mein Computer geht nicht!“ Alle EDVler können ganze Bücher damit füllen, welche irrwitzige Problem sich in Wirklichkeit hinter dieser Meldung verbirgt.

Gefällt das Kleidungsstück nicht, dann ist es „doof“ einfach nur „doof“ oder „uncool“, aber nicht ZukleinZuengDieFarbeStehtDirNicht.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder die Vögel unterscheiden können, dass sie anhand der Schnäbelformen erkennen könne, welche Nahrung der Vogel verspeist, ich finde es beeindruckend, wenn die Kinder mit geschlossenen Augen die verschiedenen Geräusche bei Regen beschreiben können, ich staune, wenn die Kinder Geschichten entwickeln, deren Sätze nicht mit „Und dann, und dann und dann“ beginnen dürfen.

Gestern saß ein prächtiger Eichelhäher in der Mittagspause auf dem KrankenhausInnenHof und war für alle anderen dann doch nur „ein schöner Vogel“.