Heute bin ich wieder über einen Shop gestolpert, der Businesspläne verkauft. Vorlagen für Unternehmenskonzepte hieß es dort großspurig. Selbst auf die Gefahr hin, dass mich nun alle BusinessplanVerkäufer steinigen werden, aber ich plädiere dafür, dass man Businesspläne selber schreiben muss statt sie zu kaufen.

Das Schreiben des Businessplan dient der Gedankenfindung, ist der Übergang des Brainstormings in ein ausformulierte Geschäftsidee, legt die Schwachstellen des Konzeptes offen.

Jede Idee, die sich im Businessplan nicht formulieren läßt ist entweder noch nicht ausgereift oder lückenhaft oder eben einfach unbrauchbar.

Aus meiner Erfahrung benötigt jede Idee diesen Reifungsprozess, hat jede Idee es verdient sich ausführlich mit ihrer Machbarkeit und ihren Risiken auseinander zu setzen.

Der Businessplan hat eine mehr oder weniger feste Struktur. Diese Struktur gibt es bei den IHK online-Seiten kostenlos. Alle darüber hinausgehenden Vorlagen sind nett, aber das Geld kann man sich sparen, denn das Denken nehmen einem die Vorlagen nicht ab.

Sinn macht, den selber geschriebenen Businessplan qualifiziert querlesen und verbessern zu lassen. Sinn macht auch, das Geld in eine qualifizierte Beratung zu investieren als das Geld für eine anaonyme Businessplanvorlage auszugeben.

Diesen Businessplan Check bieten manche IHKs kostenlos oder gegen geringes Entgelt an.

Auch ich lese gegen Geld Businesspläne, grabe mich in die Geschäftsidee ein, spiele den kritischen Banker oder den reichen Onkel und hinterfrage Marktpotential und Liquiditätsplanung, versuche die Idee zu verstehen und mache madig. Häufig ist die Kritik schwer zu verdauen, aber besser die Kritik kommt von mir als von der Bank.

Die Kritik kann man aber nur dann positiv verarbeiten, wenn man den Businessplan selber geschrieben hat und nicht nur Vorlagen ausgefüllt und umformuliert hat.